Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahl des Vorstandes

von Wilhelm Täte

Am 07. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des ‚Ärztenetzes-Mittelahr e.V.‘ in der Gaststätte Brauhaus in Bad Neuenahr statt. Das 2004 gegründete Ärztenetz ist eine Vereinigung von Ärztinnen und Ärzten im Bereich der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinden Grafschaft u. Altenahr und versteht sich als regionale Vertretung der Ärzteschaft.

Das Ziel des Vereins ist es, eine regionale Kooperationsstruktur aller Arztgruppen und Kliniken aufzubauen, um durch Förderung von Kommunikation, Kooperation und Kollegialität untereinander die vorhandenen Strukturen der ambulanten und stationären Medizin besser zu nutzen. Mittlerweile sind 134 Ärztinnen u. Ärzte Mitglied in dem Verein.

Der Vorsitzende des Ärztenetzes Dr. Michael Berbig begrüßte auf der gut besuchten Mitgliederversammlung besonders 11 neue Mitglieder. Seit der letzten Jahreshauptversammlung sind neu eingetreten: Herr Dr. Christian Fisang, Herr Dr. Harald Lörler, Herr Dr. Theodoros Ballidis, Herr Prof. Dr. Jörg Heller, Herr Uday Fahmy, Herr Dr. Töner Steffens, Frau Dr. Friederike Reichmann, Herr Dr. Christian Maschmeyer, Herr Dr. Thomas Dyong, Herr Dr. Markus Becker und Herr Dr. Ulrich Bauer.

In seinem Geschäftsbericht für das abgelaufene Vereinsjahr berichtete er über die Vorstandstätigkeit, die laufenden Projekte und die durchgeführten Veranstaltungen u. Fortbildungen.

Insbesondere wurde in Zusammenarbeit mit dem Marienhausklinikum ein gemeinsamer Antrag im Innovationsfond zur Verbesserung der ambulanten Versorgung gestellt. Unter dem Titel ‚HandinHand‘ sollen Hausärzte und Pflegeexperten Hand in Hand zur Zukunftssicherung der medizinischen Basisversorgung im ländlichen Raum zusammenarbeiten. Dabei sollen die Hausärzte entlastet und potentiell überflüssige stationäre Krankenhausaufenthalte vermindert werden. Das Projekt wurde unter Auflagen im Herbst 2017 durch den GBA genehmigt. Zur Zeit erfolgt die Abstimmung zwischen den Antragstellern mit dem Ziel im April 2018 ausführlich zu berichten.

Ein Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr war die Verleihung der Ehrenplakette an das Ärztenetz. Am 17. Mai 2017 hat Landrat Dr. Pföhler die beiden Ärztenetze im Kreis feierlich mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.

Auf diese Weise wollte der Kreis Ahrweiler den Beitrag der Ärztenetze zum Gesundheitswesen und zum sozialen Miteinander in der Region würdigen. Die Ärzteschaft hat sich sehr darüber gefreut.

Im Frühjahr 2017 wurde neu ein Ärztenetz-Flyer erstellt mit den Namen und Adressen aller aktiven Mitglieder. Der Flyer wurde in einer Auflage von 40.000 Exemplaren gedruckt und dann als Beilage an 28.000 Haushalte verteilt. Ziel war es, eine werbefreie Informationsschrift für die Bevölkerung zu erstellen. Die Resonanz war durchweg positiv.

Nach Verlesen des Kassenberichtes von Dr. Mostafa Rafat und des Kassenprüfberichtes wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend dankte Dr. Berbig den aus dem Vorstand ausscheidenden Kollegen u. Kolleginnen. Als Mitstreiter der ersten Stunden wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Dr. Carl Meinke, Dr. Dorothea Pick und Prof. Dr. Michael Masanneck von der Versammlung geehrt und ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Vorstandsneuwahl wurde Dr. Michael Berbig erneut einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt. Stellvertreter wurden Dr. Johannes Neff und Dr. Kerstin Gardlo, Schriftführer wurde Dr. Uwe Peters und Schatzmeister Dr. Mostafa Rafat. Zu Beisitzern wurden Dr. Ulrich Michels, Dr. Josef Spanier, Dr. Henning Jaeschke, Frau Anette Jovic-Paris und Dr. Thomas Kemkes gewählt. Kassenprüfer wurden wieder Dr. Ulrich Bauer und Dr. Peter Breuer.

Im weiteren Verlauf der JHV stellten sich die neuen Mitglieder der Versammlung persönlich vor und die derzeitigen Projekte wurden vorgestellt. Im Vordergrund der Arbeit steht zukünftig das Thema ‚Sicherstellung‘ der ärztlichen Versorgung. Bis 2022 müssen in Rheinland-Pfalz fast die Hälfte aller Ärzte aus Altersgründen ersetzt werden und zur Zeit finden in RLP genauso wie im Bund nur noch 25% der Niedergelassenen einen Praxisnachfolger. Das geht durch alle Berufsgruppen so und hat auch leider das Ahrtal schon erreicht. Zu diesem Thema wird in Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Koblenz und der KV-RLP am Mittwoch, den 12. September im Marienhausklinikum eine Informationsveranstaltung stattfinden zu der auch der Vorsitzende der Ärztekammer Koblenz Herr Dr. Karlheinz Kurfeß kommen wird.

Ziel muß es zusätzlich sein laut Dr. Berbig, dass in Zukunft in der Region in Praxen und Kliniken vermehrt Medizinstudenten und angehende Ärzte ausgebildet werden, um dann den ein oder anderen jungen Arzt/Ärztin in der Region zu halten. Auch muß dem Wunsch

der nachfolgenden Ärztegeneration nach vermehrter Anstellung statt Selbstständigkeit und anderen Arbeitszeitmodellen aktiv Rechnung getragen werden.

Zum Abschluß der Versammlung dankte Dr. Berbig nochmals allen für ihr Engagement für das Ärztenetz und erinnerte an die Einladung zum traditionellen ‚Sommerfest mit Partnern‘ im Winzerhof Körtgen in Ahrweiler im Juni dieses Jahres.

Zurück